Behandlung von Analfisteln in Kempen

Analfisteln sind Eitergänge zwischen dem Afterkanal und der Afterumgebung. Aus der äußeren Fistelöffnung sondert sich – oft schmerzhaft – wiederholtermaßen eitriges Sekret ab. Analfisteln bleiben oft zurück, wenn ein Perianalabszess eröffnet oder ausgeräumt wurde (hierzu verweisen wir auf den entsprechenden Artikel).

Für eine sichere Diagnose muss der Enddarmspezialist Ihren Enddarm und eventuell den weiteren Dickdarm untersuchen. Diese Untersuchungen, die wir regelmäßig in unserer Hautarztpraxis in Kempen durchführen, sind ungewohnt, aber nur selten unangenehm:

• Palpation: Die Austastung mit dem Finger ist äußerst wichtig und nicht belastend. Dem Spezialisten gibt sie bereits entscheidende Informationen zu Art und Ausmaß einer Erkrankung.
  • Proktoskopie: Bei der Afterspiegelung wird der Afterkanal (ca. 5 cm) mit einem kleinen Rohr inspiziert.
  • Rektoskopie: Die Mastdarmspiegelung gewährt Einsicht in den unteren Dickdarm.
  • Biopsie: Bei all diesen Untersuchungen können bei Bedarf Gewebeproben für weitergehende Tests entnommen werden.

Die Behandlung von Analfisteln zur endgültigen Beseitigung sollte in darmchirurgischen Zentren erfolgen, da sie oft durch den Schließmuskel verlaufen. Gelegentlich genügt jedoch, eine vollständiger Abklärung vorausgesetzt, ein patientenseitiges Verständnis für diese chronische Erkrankung, durch welches der Patient lernen kann, mit der Fistel umzugehen. In unserer Hautarztpraxis in Kempen beraten wir sie hierzu gerne.