Medizinische Fuß- & Nagelpflege in Kempen

Medizinische Nagelpflege ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Fußgesundheit. Nicht nur beim Diabetes mellitus, sondern auch bei vielen anderen Stoffwechselerkrankungen ist es wichtig, dass die Füße in einem bestmöglichen Zustand erhalten werden. Neben der Pflege der Fußhaut durch passende, teils auch pilzabtötende Cremes oder Schaumpräparate spielt die medizinische Fußpflege eine hervorragende Rolle. In unserer Hautarztpraxis in Kempen arbeiten professionelle Fußpfleger, die mit hoch technisiertem Instrumentarium sicherstellen, dass die Nägel und die umgebende Haut optimal gereinigt und gepflegt werden.

Bei Vorliegen einer Nagelerkrankung wie Nagelpilz werden diese Leistungen von den privaten Krankenkassen übernommen.

Wenn Sie den Eindruck haben, dass die Haut Ihrer Füße zu dick ist, über Risse verfügt oder die Nägel verfärbt sind: sprechen Sie uns an. Sie haben dann sicher einen Fuß und Nagelpilz, den wir bestmöglich behandeln können.

Was ist eine medizinische Fuß- & Nagelpflege?

Medizinische Fuß- & Nagelpflege, auch Podologie genannt, ist die professionelle Pflege und Behandlung von Fuß- und Nagelproblemen. Sie umfasst die Behandlung von Hühneraugen, Hornhaut, eingewachsenen Zehennägeln, Nagelpilz und anderen Fußbeschwerden. Ziel ist es, Schmerzen zu lindern, Infektionen zu verhindern und die Fußgesundheit zu verbessern.

Wann sollte ich eine medizinische Fußpflege in Anspruch nehmen?

Eine medizinische Fußpflege sollte in Anspruch genommen werden, wenn Sie an Fußproblemen wie Hühneraugen, Hornhaut, eingewachsenen Nägeln oder Nagelpilz leiden. Menschen mit Diabetes, Durchblutungsstörungen oder anderen gesundheitlichen Problemen, die die Fußgesundheit beeinträchtigen, sollten regelmäßig eine medizinische Fußpflege in Anspruch nehmen, um Komplikationen zu vermeiden.

Wie unterscheidet sich die medizinische Fußpflege von der kosmetischen Fußpflege?

Die medizinische Fußpflege konzentriert sich auf die Behandlung und Prävention von Fußproblemen und wird von speziell ausgebildeten Fachkräften durchgeführt. Sie beinhaltet medizinische Maßnahmen wie das Entfernen von Hühneraugen und Hornhaut, die Behandlung von eingewachsenen Nägeln und die Pflege bei Nagelpilz. Kosmetische Fußpflege hingegen fokussiert sich auf ästhetische Aspekte und umfasst typischerweise das Schneiden und Feilen der Nägel, Entfernen von abgestorbener Haut und das Auftragen von Nagellack.